Presse – 1999

Jahreskonzert des Nieder-Olmer Bläserchores

Das Jahreskonzert des Bläserchores Nieder-Olm in der voll besetzten St. Georg Kirche zeigte, was die 30 Aktiven und 16 Jugendlichen alles in ihrem Repertoire haben. Wer vom Bläserchor nur volkstümliche oder moderne Musik erwartete, der wurde enttäuscht, denn die Musiker brachten festliche, adventliche Stücke zu Gehör.

Der Bläserchor unter der Leitung von Christian Küchenmeister Christian Küchenmeister und der Jugendbläserchor unter der Leitung von Peter Becker, musikalisch unterstützt von Prof. Peter Alexander Stadtmüller an der Orgel und Judith Christ (Gesang), stellten das Konzert unter das Thema ,,Meditationen zur Adventszeit”.

Das Programm reichte von ,,Jesu bleibet meine Freude” von Johann Sebastian Bach, ,,Lobe den Herren” von James Curnow, ,,Trumpet Tune and Air” von Henry Purcell bis hin zum festlichen ,,Macht hoch die Tür”. Die Solistin Judith Christ sang gemeinsam mit dem Bläserchor das Stück ,,Panis angelicus” von Cesar Franck und gemeinsam mit Prof. Peter Alexander Stadtmüller an der Orgel das Lied ,,Sei stille dem Herrn” von Felix Mendelsohn. Zuvor brillierte er mit zwei Stücken von Johann Sebastian Bach ,,Wachet auf ruft uns die Stimme” und der Fantasia c-moll. Zwischen den einzelnen Musikstücken zitierte Christian Küchenmeister meditative Texte und Gebete. Um die Meditation nicht zu stören, musste der Applaus bis zum Schluss aufgespart werden, der aber am Ende um so. reichlicher war und die vielseitige musikalische Leistung belohnte.

In der anschließenden Jahresabschlussfeier zeigte der 1. Vorsitzende Stefan Geisinger die Aktivitäten des vergangenen Jahres auf, unter anderem das Sommernachtsfest’ die Maiumfahrt, das musikalische Mitwirken an der Hofkerb und am Straßenfest, etliche Frühschoppen, die Fahrt zum Musical ,,Starlight Express” nach Bochum und vieles mehr. Er dankte für die geleistete Jugendarbeit, ohne die kein Verein bestehen kann. Dank auch an alle Helfer; die zum Gelingen des Sommernachtsfestes und alle anderen geselligen Veranstaltungen beigetragen haben und ohne die solche Aktivitäten nicht stattfinden könnten. Für das Jahr 2000 sind einige Aktivitäten bereits geplant, unter anderem findet am 16. September ein gemeinsames Konzert mit dem Corpo Bandistico Citta di Bussolengo statt. Fest auf dem Programm steht natürlich das Sommernachtsfest, das aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken ist.

He.St./Bew.

Nachrichten Blatt
2. Dezember 1999

 

Konzert bot Gelegenheit zur Meditation

Bläserchor Nieder-Olm spielte in der Pfarrkirche Sankt Georg – Zeit zur inneren Einkehr

Von Ralph Keim

NIEDER-OLM. Die Wochen vor Heiligabend sind nicht nur die Zeit der Weihnachtsmärkte und der hektischen Einkäufe. Diese Tage dienen vielen auch als Zeit der Besinnung und der inneren Einkehr. Während des Jahreskonzertes des Nieder-Ohner Bläserchores in der voll besetzten Pfarrkirche St. Georg hatten die Besucher eine gute Gelegenheit zur inneren Einkehr.

Zwischen den Musikstücken las Chorleiter Christian Küchenmeister zurJahreszeit passende Meditationen vor. Er reflektierte die Adventszeit als eine Phase der Hoffnung und animierte die Zuhörer zum Nachdenken über Gott und sich selbst. Ebenfalls passend zur Vorweihnachtszeit: das Nachdenken über Glück und materiellen Wohlstand.

Die Musik des Jahreskonzertes bestand aus Werken aus drei Jahrhunderten. Christian Küchenmeister hatte sich unter anderem für vier Stücke von Johann Sebastian Bach entschieden, darunter das berühmte: “Jesu bleibet meine Freude”. Der Jugend-Bläserchor unter der Leitung von Peter Becker interpretierte Stücke von Kolditz, Bortniansky und Purcell. Unterstützt wurden die Bläser von Peter A. Stadmüller an der Orgel.

Die Nieder-Olmer Mezzosopranistin Judith Christ sang ,,Panis angelicus” von Cesar Franck und ,,Sei stille dem Herrn” von Felix Mendelssohn Bartholdy. Macht hoch die Tür” bildete den passenden Abschluss und Höhepunkt des Konzertes, das auch von der besonderen Akustik der Kirche getragen wurde. Der Bläserchor Nieder-Olm ging aus dem Katholischen Bläserchor hervor, der 1967 von Pfarrer Nikolaus Nikolay gegründet worden war. Aus ökumenischen Gründen verzichtet das Ensemble aber seit dem Jahr 1971 aufden konfessionellen Zusatz.

Mainzer Rhein Zeitung
30.11.1999

Versprochen: ,,Bis bald – auf Wiedersehen !”

Sommernachtsfest des Nieder-Olmer Bläserchors lockt einmal mehr die Besucherscharen an

NIEDER-OLM – Der alljährliche Regen ließ sie auch dieses mal nicht im Stich, doch die Musiker des Bläserchors waren an Ihrem Sommernachtsfest für alles gewappnet: Sie hatten Zeltpavillons aufgestellt, um ihre Gäste vor dem feuchten Nass zu schützen. Und so wurde es am Ende gar nicht schlimm. Am Tage lachte oft die Sonne, und die Tropfen fielen vor allem zu später Stunde, als die Musik ohnehin schon verstummt war und die Reihen sich schon gelichtet hatten. Bereits am ersten der drei Festtage hatte Jürgen Baumgart mit seiner Ein-Mann-Band im Hof des Ersten Vorsitzenden Stefan Geisinger in der Nieder-Olmer Backhausstraße aufgespielt. Zur Mischung aus alten Schlagern und aktuellen Hits wie ,,Mambo No. 5″, die er unter Keyboard-, Akkordeon-oder Gitarrenbegleitung intonierte,fiel den Gästen Schunkeln und Tanzen ausgesprochen leicht.
Dass die Musik einen neuen Platz in dem gemütlichen Hof erhalten hat, fiel den Besuchern spätestens am Samstag Abend auf. Die Katholische Kirchenmusik Klein-Winternheim (Leitung: Jürgen Hattemer) vollzog einen Rundumschlag durch die BLasmusik, bei dem sie von Polka und Marsch bis hin zu Medleys aus Abba und Udo-Jürgens-Songs alles abdeckte. Doch nicht nur für die Ohren, auch für Leib und Magen hatten die Bläser gesorgt, und so labten sich die Besucher an Nieder-Olmer Weinen und Weizen vom Fass, Musikantensteaks und Gyros vervollständigten das leckere Mahl. Die zwölf ,,Egerländer” sorgten für die passenden Klänge, und ob des großen Beifalls setzte Stefan Geisinger mit ,,Bis bald, auf Wiedersehen” zum Abschluss des Auftritts noch einen drauf.
Während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen gemütlich beisammen saßen, sorgte Clown ,,Conny Konfetti Wirbelwind” bei den Kindern für mächtig Spaß.
Ratespiele und Zauberei verblüfften nicht nur die Kleinen, und als der weibliche Clown seine Fakir-Künste vollführte; blieb so mancher Mund offen stehen. In Staunen versetzte auch die Jugend des Bläserchors unter Leitung von Peter Becker, die am Nachmittag mit Hits wie ,,Y.M.C.A.”, ,,Doo Waah Diddy Diddy” oder ,,I Will Follow Him” ihr Publikum in Stimmung versetzten. Anschließend setzten die Olmenos unter der Leitung von Helmut Pietschmann zum Dämmerschoppen an. Mit 0ldies aus den 60er und 70er Jahren ließen sie die Zuhörer aufhorchen, auf die am Abend noch ein weiterer Leckerbissen wartete, den die Gastgeber servierten: Für Riesenbegeisterung sorgte der Bläserchot mit seiner bunten Mischung aus altem und Neuerem. Märsche und Polkas wechselten ab mit James-Last., Frank-Sinatra- und Glenn-Miller-Titeln und ließen so das Fest stimmungsvoll ausklingen. Und wer immer noch nicht genug vom Bläserchor hat, der kann sich auf seiner Homepage im Internet unter http://www.nieder-olm-online.de umschauen.

Lokalanzeiger
23.4.1999