JUGENDARBEIT

 

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenfassung allgemeiner Informationen für Neueinsteiger.

Das Nachwuchsorchester besteht aus ca. 18 Mitgliedern. Die jüngsten sind 8 Jahre alt.

Instrumente zur Auswahl:

  • Tenorhorn
  • Euphonium
  • Schlagzeug/Percussion

Kontakt: Tom Kissinger jugend@blaeserchor-nieder-olm.de

Unsere Schnuppertage bieten:

  • Ausprobieren der Instrumente unter fachkundiger Anleitung professioneller Instrumentallehrern
  • erste Kontakte zu unserem Verein und den Instrumentallehrern
  • Hilfe bei der Auswahl und Finanzierung/Miete eines geeigneten Instruments
  • Kennenlernen unseres Ausbildungskonzeptes

Unser Jugendwart Tom Kissinger kümmert sich um die Organisation der Probewochenenden, der Vorspieltage und Ausflüge und hat stets ein offenes Ohr für die Belange der jungen bzw. junggebliebenen Musikanten.Tom wurde 1995 in Bingen geboren und wuchs in Waldalgesheim auf. Im Jahr 2021 zog er aus Mainz nach Nieder-Olm und trat Ende 2021 dem Bläserchor bei, wo er Schlagzeug spielt. Er hat einen Abschluss in Soziologie an der JGU Mainz gemacht. Schlagzeug spielt er, seit er ein Kind ist. In jungen Jahren spielte er viel im Orchester in Waldalgesheim, dann vermehrt in Bands, momentan ist er als Schlagzeuger sowohl als auch im Einsatz. Außerdem hat er in diesem Jahr damit begonnen, selbst Schlagzeug zu unterrichten.

Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist Thomas-Sassenroth-scaled-e1688732724498-956x1024.jpgMit Thomas Sassenroth konnten wir einen qualifizierten Leiter für das Jugendorchester gewinnen. Thomas ist ein Eigengewächs des Bläserchores Nieder-Olm. Nachdem er in der Jugendabteilung ausgebildet wurde und mehrere Jahre im Bläserchor musizierte, entschloss er sich, sein Hobby zum Beruf zu machen. Er studierte an der Folkwang-Hochschule der Künste in Essen Jazz und Popularmusik im Hauptfach Posaune. Sassenroth arbeitete viele Jahre als Diplom-Musiker mit Engagements an verschiedenen Theatern und Musikschulen, hauptsächlich im Ruhrgebiet. Im Jahre 2003 kehrte er in die rheinhessische Heimat zurück, absolvierte ein zusätzliches Referendariat im Fach Musik für das Lehramt an Gymnasien. Seit fast 20 Jahren leitet er den Fachbereich Musik an einem Gymnasium in der Vorderpfalz und engagiert sich insbesondere für die Bläserklassen und Ensembles der Schule.

Ausbildungskonzept fördert Spielfreude und musikalische Weiterentwicklung im gleichen Maße:

  • Schon nach wenigen Wochen Einzelunterricht Erlebnis des gemeinsamen Musizierens im Anfängerorchester
  • Enge Abstimmung zwischen Instrumentallehrern und Jugendorchesterleiter
  • Beratung der Elternwie motiviere ich mein Kind zu üben
  • Aktionstage und mehrtägige Projekttage ermöglichen den Anfängern ihre neuerlernten Fähigkeiten stolz zu präsentieren und gewähren den Eltern und dem Verein damit einen Einblick in die musikalische Weiterentwicklung