CHRONIK

Historie, Gründung, Entwicklung

Um die Feiern innerhalb der katholischen Kirche auszuschmücken, wurde kurz nach dem 1. Weltkrieg eine katholische Kirchenmusik ins Leben gerufen. Nieder-Olm konnte schon damals auf ein beachtliches Potential an Musikern zurückgreifen, da um die Jahrhundertwende die Hausmusik in vielen Familien gepflegt wurde.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Wunsch laut, die Kapelle auch bei weltlichen Anlässen in Erscheinung treten zu lassen. Bedingt durch immer gravierendere Besetzungsprobleme musste dieses Vorhaben aufgegeben werden. Diese Probleme führten dann auch zur Auflösung der ehemaligen katholischen Kirchenmusik.

1967 ergriff der damalige katholische Pfarrer Nikolaus Nikolay die Initiative und mit Unterstützung von Teilen der KJG (Katholische Jungmänner Gemeinschaft), des Nieder-Olmer Orgelbaumeisters Erich Breitmann und eines Musikers der ehemaligen Kirchenmusik, Georg Schneider, wurde die Werbetrommel gerührt. Am 25. Januar 1968 fand dann im Gasthof “Zum Engel” die Gründungsversammlung statt. Der neue Verein erhielt den Namen Katholischer Bläserchor Nieder-Olm und bestand bei der Gründung aus 25 Mitgliedern. Als finanzielle Basis stellte Pfarrer Nikolay 5000,- DM (ca 2500,- € ) zur Verfügung.

Karl Mombächer, der als Dirigent gewonnen werden konnte, und Erich Breitmann wurden beauftragt für diese Summe Instrumente zu beschaffen. Bis auf wenige Ausnahmen war keiner der damaligen Musiker in der Lage ein Blasinstrument zu spielen. Die erste Instrumentalausbildung wurde dann von Mitgliedern der ehemaligen Kirchenmusik übernommen.

Am 9. Mai 1968 begann die Probenarbeit im Gasthof “Zum Engel” unter der Leitung von Karl Mombächer. Es soll schauerlich geklungen haben. Doch bereits nach ein paar Wochen begann sich das musikalische Chaos zu lichten und die ersten Volkslieder und Choräle wurden erkennbar. Die Fortschritte waren so groß, daß der Katholische Bläserchor bereits an Weihnachten 1968 in den Gottesdiensten am 1. und 2. Feiertag an die Öffentlichkeit trat.

Um den zunehmenden ökumenischen Gedanken zu unterstützen, entschloss man sich am 6. März 1971 den Namen Katholischer Bläserchor in Bläserchor Nieder-Olm abzuändern. Am 13. September 1982 wurde der Chor in das Vereinsregister unter der Bezeichnung Bläserchor Nieder-Olm e.V. eingetragen. Seit 1998 ist der Bläserchor als gemeinnützig anerkannt.

Der Bläserchor ist Mitglied im Diözesanverband der katholischen Bläserchöre des Bistums Mainz sowie im Landesmusikverband Rheinland Pfalz e.V.

Die Dirigenten