Mitgliederversammlung Bläserchor Nieder-Olm e. V.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden durch den
1. Vorsitzenden Stefan Geisinger geehrt:
Von li. nach re. Hans Holzhauser,
1.Vorsitzender Stefan Geisinger, Willi Janz und
Werner Leitsch.
Am 02.03.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Bläserchores Nieder-Olm e. V. statt. In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres gedacht. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten, wie Jahresberichte und der Entlastung des Vorstandes, standen in diesem Jahr wieder Vorstandswahlen an. Der bisherige Vorstand trat geschlossen zur Wiederwahl an und konnte in seinen Ämtern bestätigt werden. Der neue und alte 1. Vorsitzende heißt Stefan Geisinger, unterstützt durch Petra Horn als 2. Vorsitzende. Als Kassierer wurde Dr. Christoph Berndhäuser und als Schriftführerin Andrea Büchold wiedergewählt.
Christin Zschau wird weiterhin als Notenwartin und Natalie Gabel als Jugendwartin fungieren. Marita Schück und Elke Meyer unterstützen den Vorstand als Beisitzer.
Als Vertreter der Jugend wurde Julian Berndhäuser einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.
Stefan Geisinger dankte allen aktiven Mitgliedern für den guten Probenbesuch und den Einsatz bei den zahlreichen Auftritten. Ebenso dankte er den passiven Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung. Höhepunkte in 2016 waren das sehr gut besuchte Sommernachtsfest und das gemeinsame Jahreskonzert mit dem Jugendorchester.
Ein besonderer Dank galt den Dirigenten Hermann Stadtmüller und Lea Weisrock, die es stets gut verstanden, die Musiker zu Höchstleitungen anzuspornen.
Pfarrer Hubert Hilsbos dankte dem Bläserchor für sein großes Engagement in der Kirchengemeinde.
Ein besonderes Augenmerk legt der Bläserchor jetzt schon auf sein Jubiläumsjahr. In 2018 feiert der Bläserchor sein 50-jähriges Bestehen. Neben den bekannten Veranstaltungen wie Sommernachtsfest und Jahreskonzert, hat sich ein Arbeitskreis aus aktiven und passiven Mitgliedern zusammengefunden, der noch einige Überraschungen für das Festjahr plant.
Nachrichtenblatt
16.3.2017
Text: Andrea Büchold
Foto: Michael Meyer
Erfolgreiches Sommernachtsfest des Bläserchores
Kulinarische Leckereien und gute Musik
Groß war die Zahl der Besucher, die den Weg in die Backhausstraße fanden. Neben einer vielfältigen Speisenauswahl und guten Weinen gab es jede Menge stimmungsvolle Musik. Am Freitag übernahm die Band „Lichtmast 18“ den Auftakt der Veranstaltung und samstags trugen die Musiker von „Back Two“ zur guten Stimmung bei. Der Sonntag stand im Zeichen der Blasmusik.
Zum Frühschoppen spielten die „Egerländer des Bläserchores“, nachmittags stellte der Jugendbläserchor, mit seiner Dirigentin Lea Weisrock, sein Können unter Beweis und abends übernahm traditionell das große Orchester des Bläserchores, unter der Leitung von Hermann Stadtmüller, den Festausklang.
Die Kita Sternschnuppe hielt am Sonntag zudem jede Menge Spiele für die kleinsten Festbesucher bereit.
Lokalanzeiger
20.7.2017
Text: Andrea Büchold
Foto: Dr. Christoph Berndhäuser
Bläserchor Nieder-Olm e. V.unter neuer musikalischer Leitung
Im Rahmen der Hofkerb des Nieder-Olmer Camara-Hauses, stellte der Bläserchor seinen neuen Dirigenten, Daniel Reiter, der Öffentlichkeit vor.
Er übernahm den Dirigentenstab aus den Händen des Interims-Dirigenten, Hermann Stadtmüller, der nach über einem Jahr erfolgreicher Arbeit mit dem Orchester, wieder in den Reihen der Musiker Platz nimmt.
Von den zahlreichen Bewerbern für das Dirigentenamt, hatte sich das Orchester für Daniel Reiter entschieden. Neben ausgezeichneten fachlichen Referenzen, konnte sich der Diplom-Trompeter und Musiklehrer durch ein professionelles Probedirigat und seine aufgeschlossene und sympathische Art hervorheben. “Wir freuen uns sehr, dass wir mit Daniel Reiter einen so qualifizierten und erfahrenen Dirigenten gewinnen konnten, der auch menschlich sehr gut zu uns passt“, sagte der 1. Vorsitzende, Stefan Geisinger.
Derzeit bereitet sich das Orchester auf sein Jahreskonzert am 25. November und auf das bevorstehende Jubiläumsjahr 2018 vor.
Lokalanzeiger
28.9.2017
Nachrichtenblatt
28.9.2017
Text: Andrea Büchold
Foto: Dr. Christoph Berndhäuser
Qualifiziert und erfahren
DIRIGENT Daniel Reiter ist der neue musikalische Leiter des Nieder-Olmer Bläserchors
Dirigierstab und Partituren liegen in der Tasche parat, im Hintergrund übt das Jugendorchester und vor der Probe, traditionell am Donnerstagabend, bleibt Zeit für ein Gespräch: Daniel Reiter ist der neue musikalische Leiter des Nieder-Olmer Bläserchors.
Auf das weitere Kennenlernen und auf gemeinsame Vorhaben, wie das Jahreskonzert am 25. November, freut er sich schon sehr. Hermann Stadtmüller konnte nach erfolgreicher Arbeit als Interims-Dirigent wieder in den Reihen der Musiker Platz nehmen. Froh über die gute Neubesetzung ist auch Stefan Geisinger als erster Vorsitzender.
Ausgezeichnete fachliche Referenzen
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Daniel Reiter einen qualifizierten und erfahrenen Dirigenten gewinnen konnten, der auch menschlich sehr gut zu uns passt.“ Neben ausgezeichneten fachlichen Referenzen hatte der Diplom-Trompeter und Musiklehrer durch ein professionelles Probe-Dirigat überzeugt – und durch seine aufgeschlossene, sympathische Art, die schnell spürbar wird.
„Mit Blasmusik bin ich von klein auf vertraut“, erzählt er, und denkt gern an seine Heimat an der Mosel und das Schulorchester. Jahrgang 1972, lebte Daniel Reiter in Bernkastel-Kues und machte die Liebe zur Musik zum Beruf. Auch nach dem Studium in Mainz, für Trompete und Orchestermusik, bildete er sich fort, unter anderem am Musikkonservatorium von Maastricht. In anderen Orchestern brachte er sein Wissen und Können ein und sammelte Erfahrungen. Drei Standbeine hat er heute bei seiner Tätigkeit als Musiker und Musikpädagoge: Dirigieren, Unterrichten und selbst Trompete spielen. Dies tut er bei Konzerten der „Schellack-Solisten“ und Aufführungen im Wiesbadener Staatstheater, wie „Addams Family” und demnächst in „Saturday Night Fever“. Als Freiberufler mag er die gute Vereinbarkeit mit der Familie, seine beiden Jungs sind im Kindergarten- und Grundschulalter. Zu Hause in Saulheim greift er auch gern einmal zum Kochlöffel und schätzt nun quasi das „Heimspiel“ im nahen Nieder-Olm.
Wie sehr das Orchester mit der Stadt verbunden ist, beeindruckt ihn. Die Auftritte in Gottesdiensten und bei Konzerten möchte er gern gemeinsam mit den über 30 Mitwirkenden vorbereiten. Die ausgewogene Besetzung und umfangreiche Notenliste sieht er als gute Grundlagen an, auf denen er aufbauen möchte. Weiterentwickeln möchte er unter anderem den sauberen Klang und gute Stücke auswählen, die zeigen, wie vielseitig Blasmusik sein kann. Auch für Anregungen ist er dabei offen und hat schon ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt für das Jahreskonzert des Orchesters. Für Musiker und Zuhörer mehrerer Generationen soll es anspruchsvoll und ansprechend zugleich werden, hofft er und weckt die Neugier: Konzertmarsch und lateinamerikanische Klänge werden zu hören sein, ebenso wie Titel aus den Musicals „Starlight Express“ und „Jesus Christ Superstar“.
Mainzer Allgemeine
30.9.2017
Text: Nicole Weisheit-Zens
Foto: Stefan Sämmer
Abtauchen in andere Regionen der Erde
KONZERT Bläserchor zu Gast in der Eckes-Halle
Der Schwung und Elan, der schon im ersten, lebensfrohen Stück ,,Jubilance“ zum Ausdrück kam, zog sich durch das gesamte Jahreskonzert am Samstag. Allen Grund zur Freude hat der Bläserchor Nieder-Olm, der seit Sommer unter neuer Leitung steht. Dank der guten Zusammenarbeit mit Daniel Reiter als Dirigent konnte schon viel gemeinsam erreicht werden.
Besonderer Dank galt auch Hermann Stadtmüller der ein gutes Jahr lang die Vertretung übernommen hatte und nun wieder wie gewohnt Posaune spielte. Durch das rund zweistündige, abwechslungsreiche Programm führte Michael Moschner mit Wissenswertem zu Titeln und Interpreten. So ist ,,The Second Waltz“ eines von vielen Werken aus der Feder von Shostakovitch. Bei den bekannten Melodien wippten etliche Füße im Takt mit.
In andere Regionen der Erde führten die folgenden Stücke. Volkstümliche Weisen inspirierten Grainger zu seinen nun gut einhundert Jahre alten, doch zeitlos schönen Liedern, wie ,,Irish Tune From County Derry“, das melancholisch klingt, oder das recht traditionell anmutende ,,Shepherds Hey“. Südliches Temperament, geprägt von der Sonne über Andalusien, schwang mit bei Lecuonas ,,Malaguena”. Ein reizvolles Naturschauspiel, im Licht rot aufscheinender Felsen, gaben Reineke den Anreiz, das glanzvoll wirkende “Sedona“ zu komponieren.
Beim Stück ,,Allegory“ und Mancinis Filmmusik ,,The Sweetheart Tree“ hatte der Nachwuchs im Jugendbläserchor Nieder-Olm Gelegenheit, sein Können zu zeigen. Die Leitung liegt in den Händen von Lea Weisrock, die zusammen mit den jungen Leuten viel Applaus erhielt, als Anerkennung und Ansporn. Mit einem Medley bekannter Titel der Gruppe Chicago weckten sie bei einigen Zuhörern sicher Erinnerungen an die achtziger Jahre. Als Zugabe spielten sie das beschwingte “Cheerleader“; über neue Interessenten würde sich der Bläserchor freuen.
Als Glanzlichter des Abends präsentierten die erfahrenen Mitglieder Auszüge aus beliebten Musicals von Andrew Lloyd Webber: Bei ,,Jesus Christ Superstar“ spannte sich der Bogen von der Bibel zum Broadway, mit Bravo-Rufen für die beeindruckende Darbietung. Richtig in Fahrt kam der Bläserchor beim Medley zu ,,Starlight Express“. Auf Rollschuhen, wie bei den Aufführungen, waren die Musikerinnen und Musiker zwar nicht unterwegs. Doch gedanklich konnte man die Züge, um die es in der Geschichte geht, durch die Eckes-Halle fahren sehen.
Mit spürbarer Begeisterung spielten Jugendliche und Bläserchor “Thank You For Ihe Music“ zum Finale gemeinsam und erhielten stürmischen Beifall. Voller Vorfreude sehen sie ihrem 5O jährigen -Bestehen entgegen. Zum Jubiläum ist unter anderem ein Wohltätigkeitskonzert der Big Band des Heeresmusikkorps Koblenz geplant, am 17. Mai um 20 Uhr in der Nieder-Olmer Eckes-Halle. Im Rahmen des Partnerschaftstreffens mit Musikern aus Bussolengo wird das Jahreskonzert am 22. September stattfinden, im Dezember gibt es ein Kirchenkonzert.
Mainzer Allgemeine Zeitung
27.11.2017
Text: Nicole Weisheit-ZenzBild: hbz/Michael Bahr
Dank an die Musik
Dank an die Musik ,,Thank You For The Music“
Unter der musikalischen Leitung des neuen Dirigenten, Daniel Heiter, erlebten die Zuhörer in der gut besuchten Ludwig-Eckes-HalIe einen abwechslungsreichen Ausflug in die Welt der Blasmusik. Durch das gut zweistündige Programm des Bläserchors Nieder-OIm führte Michael Moschner, der viel Wissenswertes zu den Musikstücken und Komponisten an die Zuhörer weitergeben konnte.
Im mittleren Teil des Konzertes zeigte der Jugendbläserchor mit seiner Dirigentin Lea Weisrock sein Können und erntete dabei viel Lob. Mit den Klängen von ,,Thank You For The Music“, verabschiedete sich das große Orchester gemeinsam mit dem Jugendorchester bei seinen Zuhörern. Diese belohnten die Musiker mit viel Applaus und Bravorufen. Der 1. Vorsitzende, Stefan Geisinger, bedankte sich nicht nur bei Daniel Reiter, der mit seiner großen Erfahrung und ansteckenden Begeisterung für die Musik in der kurzen Zeit schon viel mit den Musikern erreicht hat, sondern auch bei der musikalischen Leiterin des Jugendorchesters, Lea Weisrock, die sich mit viel Einsatz und Freude der Jugendarbeit widmet. Ein besonderer Dank galt dem aktiven Musiker Hermann Stadtmüller, der das Orchester ein gutes Jahr übergangsweise geleitet hat und nun wieder in den Reihen der Musiker Posaune spielt.
2018 feiert der Bläserchor seit 50-jähriges Jubiläum. Unter anderem mit einem Wohltätigkeitskonzert der Big Band des Heeresmusikkorps Koblenz, am 17.05.2018 in der Ludwig-Eckes-Halle, zu dem es seit 11.12.2017 einen Kartenvorverkauf gibt.
Im Rahmen des Partnerschaftstreffens mit dem Corpo Bandistico aus Bussolengo wird das Jahreskonzert am 22.09.2018 stattfinden. Das Jubiläumsjahr endet mit einem Kirchenkonzert im Dezember.
Nachrichtenblatt
14.12.2017
Text/Foto: An.Bü
Bläserchor ehrt Mitglieder
Bei der alljährlichen Advents- und Jahresabschlussfeier des Bläserchores Nieder-OIm konnte der Erste Vorsitzende Stefan Geisinger in gemütlicher Runde zufrieden auf das Jahr 2017 zurückblicken. Viele schöne Auftritte, Konzerte und ein gelungener Dirigentenwechsel konnte der Verein positiv auf seinem Konto verbuchen.
Wie in jedem Jahr wurde die Feier auch zum Anlass genommen, um einige Mitglieder zu ehren. Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Alena Meyer, Simone Gabel und Alessandra Lo Giudice ausgezeichnet. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft ehrte der Verein Katharina Geisinger, Peter-Ludwig Geisinger und Albert Heinermann. Leider konnten an diesem Abend nicht alle ihre Ehrung persönlich entgegennehmen.
Der Bläserchor blickt gespannt auf das Jubiläumsjahr 2018 zum 50-jährigen Bestehen, das einige Leckerbissen für die Öffentlichkeit bereithält.
Schon jetzt können für das Benefizkonzert der Big Band des Heeresmusikkorps Koblenz am 17. Mai Karten in der Buchhandlung Bino in Nieder-Olm oder auf der Homepage (www.blaeserchor-nieder-olm.de) erworben werden.
Mainzer Allgemeine Zeitung
22.12.2017
Nachrichtenblatt
4.1.2018
Text: AnBüFoto: M.Mey